Entwicklung der partnerschaftlichen Kontakte zu Nagymányok

1986

Auf Initiative von Jakob Forster, Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), der ursprünglich in Moragy (Ungarn) wohnte, richtete der Kulturdezernent aus Varálja/Ungarn ein Schreiben an die Trachtengruppe Schenklengsfeld und bat um eine Kontaktaufnahme zwischen dem Tanz-Ensemble Nagymányok und einer deutschen Folkloregruppe. Die Leiterin der Trachtengruppe Schenklengsfeld, Frau Brigitte Ruppel,  hat den Wunsch der ungarischen Gruppe mit Schreiben vom 26. Juni 1986 an die Reichelsheimer Trachtengruppe weitergeleitet. Die Trachtengruppe Reichelsheim befürwortete einen Austausch zwischen dem Folkore-Ensemble Nagymányok und der Reichelsheimer Trachtengruppe. Ein von den Ungarn vorgeschlagener Austauschtermin in Nagymányok im Jahre 1987 kam aufgrund Terminschwierigkeiten nicht zustande. Es folgte eine Einladung der Reichelsheimer Trachtengruppe an die ungarische Gruppe am 29. Januar 1988.

01. – 11. Juli 1988

Erste deutsch-ungarische Begegnung der Trachtengruppe aus Nagymányok und Reichelsheim in Reichelsheim statt, unter der Leitung von Heinz Hornung und Helmut Borger.

20. Juli bis 04. August 1989

Gegenbesuch der Reichelsheimer Trachtengruppe in Nagymányok.

19. bis 23. Juli 2001

Ein weiterer Austausch erfolgte durch die Trachtengruppe Reichelsheim in Nagymányok.

Michelsmarkt 2003

Gegenbesuch der Trachtengruppe Nagymanyok in Reichelsheim im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes (Volksfest in Reichelsheim). Neben den Trachtengruppenmitgliedern waren auch Vertreter des Kirchenvorstandes der ev. Kirchengemeinde Nagymányok und kommunale Vertreter der Gemeinde Nagymányok dabei, unter anderem auch der Bürgermeister Andrásh Balogh. Es wurden Kontakte zu der ev. Michaelsgemeinde und zur Gemeinde aufgenommen. Im Rahmen dieser Begegnung wurde seitens  der Deutschen Minderheiten-Selbstverwaltung Nagymányok sowie der Ev. Kirchengemeinde Nagymányok eine Einladung an den Posaunenchor Reichelsheim ausgesprochen. Erstmals wurde auch im Rahmen des Michelsmarktes ein Europäisches Dorf organisiert, an dem Dol de Bretagne  und Nagymányok teilnahmen.

Ostern 2004

In der Osterwoche weilte eine kleine Delegation des Posaunenchors in Nagymányok zur Vorbereitung der Begegnung im Juni.

09. bis 13. Juni

Bürgerbegegnung in  Nagymányok . An diesem Austausch nahmen der Jugendposaunenchor / der Posaunenchor teil, die Kontakt zu dem Jugendblasorchester aufnahmen. Ebenso trafen sich Kirchenvorsteher der Michaelsgemeinde mit Kirchenvorsteher der ev. Kirchengemeinde Nagymányok. Auch zwischen den Gemeindevertretern beider Gemeinden fand ein Informationsaustausch statt. Im Rahmen dieses Besuches wurde eine Hilfsaktion mit aufgebaut, wo Bettwäsche, Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät sowie ein Trockner und Wäsche an das Altersheim in Nagymanyok gegeben wurde. Ebenso erhielt die Ev. Kirchengemeinde in Nagymányok Pakete mit Bastelmaterialien, Bastel- und Spielbüchern, sowie Spiele für die Jugendarbeit überlassen. Der Bibliothek Nagymányok wurden drei Kartons mit Büchern geschenkt.

13. Juli

Am trafen sich mehrere Bürger aus Reichelsheim um die Gründung eines deutsch-ungarischen Freundeskreises vorzubereiten. Im September verweilte eine kleine Delegation aus Nagymanyok –darunter auch der Bürgermeister der ungarischen Gemeinde in Reichelsheim. Hier wurden Planungen für Austauschprogramme für das Jahr 2005 angesprochen und konkretisiert.

August

Teilnahme der ungarischen Weinfreunde am Europäischen Dorf. Ebenso nahmen ungarische Gewerbetreibende  an der Michelsmarktausstellung teil.

21. September 2004

Gründung des Freundeskreises Reichelsheim – Nagymányok e.V. mit dem Ziel, mittelfristig eine Städtepartnerschaft mit Nagymányok zu schließen. Im November 2004 ist eine weitere Hilfsaktion angelaufen. Ebenso wird weitere Bettwäsche sowie eine Waschmaschine für das Altersheim in Nagymányok, zwei Rasenmäher für die Ev. Kirchengemeinde, ebenso weitere 500 Bücher für die Bibliothek nach Nagymányok gelangen.

Juli

Fahrt der Trachtengruppe Nagymányok nach Quimper/Frankreich zum Europeade. Übernachtung jeweils bei Hin- und Rückfahrt in Reichelsheimer Gastfamilien.

August

Besuch des Kirchenvorstandes Nagymányok auf Einladung der Ev. Michaelsgemeinde Reichelsheim, ebenfalls des ungarischen  Gospelchors. Treffen der Kirchenvorstände, weitere Zusammenarbeit vereinbart, Gegeneinladung für 2006 in Nagymányok. Gospelchor in Nagymányok neu gegründet, Probe mit MichelsChor „pop“. Erste Kontaktaufnahme beider Chöre.

• 2. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes. Teilnehmer:  Nagymányok (Ungarn), Jabkonka (Polen) sowie Dol de Bretagne (französische Partnerstadt). Hier wirkte der Weinbauverein als auch Trachtengruppenmitglieder mit, es wurde ungarischer / Spirituosen als auch Langosch sowie ungarische Produkte angeboten.
  • Mitwirkung ungarischer Gewerbetreibender an der Gewerbeaustellung im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes, erste Kontaktaufnahme zwischen den Gewerbevereinen.
  • Erste Kontaktaufnahem zwischen den beiden Wandervereinen aus Nagymányok und dem Odenwaldklub Reichelsheim Reichelsheim.
  • Erste Kontaktaufnahme zwischen Weinfreunde  Nagymányok  und Obst- und Gartenbauverein Reichelsheim.
  • Erste Kontaktaufnahme zwischen den Vorsitzenden der in beiden Gemeinden spielenden Handballvereine.
  • Erstes Kennenlernen verschiedener Gemeindevertreter / Gemeindevorstände in Reichelsheim.
  • Kontaktaufnahme zwischen den Museumsverantwortlichen der in beiden Gemeinden vorhanden Museen..
  • Erste Kontaktaufnahme zwischen Lehrer / Lehrerinnen der Schule in Nagymányok und der Rektorin der Reichenbergschule.

Oktober 2005

Teilnahme einer 6. Klasse der Schule in Nagymányok bei den Märchen- und Sagentagen.  Mitwirkung bei einem europäischen Konzert in der Ev. Kirchengemeinde Reichelsheim.

Dezember 2005

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises Nagymmányok am Reichelsheimer Weihnachtsmarkt mit ungarischen Spezialitäten.

Jahreswechsel Dezember 05 / Januar 2006

Fahrt von Helmut Borger und Katharina Menta nach Nagymányok zur Vorbereitung der Bürgerbegegnung und Hilfe zur Erstellung des entsprechenden Antrages an die Europäische Union.

Februar 2006

Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Reichelsheim bei den Weinfreunden in Nagymányok.

Mai 2006

Der Wanderverein „Glück auf“ nimmt an den Volkswandertagen in Reichelsheim teil. Erste Kontaktaufnahme zu den Wanderfreunden Reichelsheim.

Juni 2006

Ungarisch-deutsch-slowakisch-rumänische Bürgerbegegnung in Nagymányok / Ungarn. Die Reichelsheimer Gruppe bestand aus dem Jugendposaunenchor, Kirchenvorsteher der Michaelsgemeinde, Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, Mitglieder des Freundeskreises Reichelsheim/Nagymányok, dem Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim und einigen Bürgern. Es gab Begegnungen zwischen  dem Jugendblasorchester Nagymányok und dem Jugendposaunenchor, ein Treffen der Kirchenvorsteher/Innen aus Nagymányok / Reichelsheim und Vlaha (Rumänien), ein Treffen der deutsch/ungarischen Freundeskreise. Im Rahmen dieser Bürgerbegegnung gab es einen Ökumenischen Gottesdienst, ein Europäisches Dorf sowie einen Europaabend unter Mitwirkung von Musik- und Tanzgruppen aus den teilnehmenden Europagemeinden.

August 2006

3. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Nagymányok, Jablonka und Dol de Bretagne. Teilnahme des ungarischen Gewerbevereins an der Gewerbeausstellung „MIMAMIX“ .

Oktober 2006

Teilnahme eines ungarischen Musikensembles an den Reichesheimer Märchen- und Sagentage.

Dezember 2006

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises am  Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.  Arbeitstreffen beider Freundeskreise.

August

Jugendbegegnung zwischen dem Jugendblasorchester Nagymányok und dem Jugendposaunenchor und Begegnung mit Kirchenvorsteher zwischen der Ev. Michaelsgemeinde und der Ev. Kirchengemeinde Nagymányok im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes.

September

Teilnahme des ungarischen Wandervereins „Glück auf“ beim „Offen Wandern“ anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Odenwaldklubs Reichelsheim.

Oktober

Bürgerbegegnung mit der Trachtengruppe aus Nagymányok, der Trachtengruppe „ Portale“ aus Jablonka, der Musikschule aus Dol de Bretagne/St. Malo und dem Jugendposaunenchors Reichelsheim.

Dezember 2007

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises am Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.

Juli

1.Europäisches Jugendcamp auf dem Sportplatz in Beerfurth mit teilnehmenden Jugendlichen aus Nagymányok (Ungarn), Jablonka (Polen), Dol de Bretagne (Frankreich)

Juni/Juli/August

Praktikum zweier Ungarinnen aus Nagymányok im „Schwanen“.

Michelsmarkt

4. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

03. –11. Oktober

Wanderfahrt des Odenwaldklubs zu den Wanderfreunden „Glück auf“   nach Nagymányok mit Begegnungen und Wanderungen mit den ungarischen Wanderfreunden.

Weihnachtsmarkt

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises an dem Reichelsheimer Weihnachtsmarkt

16. Juni

Ankunft einer rumänischen Gruppe aus Vlaha, Partnerstadt von Nagymányok, die zu einer Präsenation nach Brüssel am nächsten Tag weiterfahren.

22. Juni

Die rumänische Gruppe kommt zurück von Brüssel und übernachtet wieder in Gastfamilien. Am Abend eine deutsch-rumänische Begegnung mit den Gästen, den Gastfamilien und unserem

Freundeskreis.

05. – 12. August

2. Europäisches Jugendcamp in Dol de Bretagne (Frankreich) mit Jugendlichen aus Dol de Bretagne , Nagymányok, Reichelsheim und Jablonka

21. – 24. August

5. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

5 Jahre Deutsch-ungarischer Freundeskreis.

24. – 29. September

Ungarisch-deutsche Begegnung zwischen den Weinfreunden Nagymányok und dem Obst- und Gartenbauverein Reichelsheim in Nagymányok.

21.- 24. Oktober

Bürgerbegegnung mit Städteverschwisterung mit Nagymányok und Jablonka. An dieser nahmen Bürger/Innen aus Nagymányok, Jablonka, Dol de Bretagne und Reichelsheim teil. In der Begegnung war ein Jugendprogramm mit Jugendlichen aus allen vier Partnerstädten integriert. Gleichzeitg findet die 15-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Dol de Bretagne.

25.- 29. November

Ungarischer Stand beim Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.

12. – 20. Juli

3. Jugendcamp in Jablonka (Polen) mit Jugendlichen aus Jablonka, Nagymányok, Dol de Bretagne und Reichelsheim

15. – 20. Juli

Bürgerbegegnung in Jablonka mit Teilnehmern aus Reichelsheim, Nagymányok, Slowakei mit Verschwisterungsfeier zwischen Jablonka und Reichelsheim.

21. – 24. August

6. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

05. / 06. November

Teilnahme mit unseren ungarischen Freunde an eine IPZ Tagung in Riedstadt.

26. – 28. November

Ungarische Spezialitäten auf dem Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.

12. –  17. März

IPZ Fachtagung in Nagymanyok im Kultursaal mit Teilnehmer/Innen aus Reichelsheim, Nagymányok, Jablonka und Zetela (Rumänien). In diesem Seminar wurde die Antragstellung für Bürgerbegegnungen behandelt, auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten der EU hingewiesen sowie über die Zukunft und Weiterentwicklung der Städtepartnerschaften beraten.

03. – 11. Juli

4. Europäisches Jugendcamp in Varalja, Nachbarort von Nagymányok (Ungarn) mit Jugendlichen aus Nagymányok, Reichelsheim, Dol de Bretagne, Jablonka und Zetelea.

06. – 11. Juli

Bürgerbegegnung in Nagymanyok mit Gästen aus Reichelsheim, Jablonka , Franzosen und Rumänien

25. – 26. August

7. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelseimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

26.Oktober bis 01. November

Bürgerbegegnung im Rahmen der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage mit Gästen aus Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka. Mitwirkung bei den 16. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fettbrot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.

13 – 15. April

Vorbereitungsworkshop  für das Jugendcamp in Reichelsheim mit teilnehmenden Jugendlichen aus Reichelsheim, Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka

15. – 23. Juli

5. Europäisches Jugendcamp in Reichelsheim mit teilnehmenden Jugendlichen aus Reichelsheim, Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka

Do. 23. – 27. August

8. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

Fr. 26. – 28. Oktober

Mitwirkung bei den 17. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterllichen Imiss- und Getränkestand.  Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fettbrot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr

IPZ Förderseminar in der Reichenberghalle

26. Juni

„Europatage für junge Leute“, Europaveranstaltung des IPZ für Schüler in der Georg-August-Zinn in Reichelsheim unter Mitwirkung der Reichelsheimer Verschwisterungsvereine .

07. bis 14. Juli

6. Europäisches Jugendcamp in Dol de Bretagne (Frankreich) mit teilnehmenden Jugendlichen aus Dol de Bretagne, Reichelsheim, Jablonka und Nagymányok.

22. –  26. August

9. Europäisches Dorf beim  Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

25. – 30. September

Bürgerbegegnung in Nagymányok/Ungarn

Fr. 25. – 27. Oktober

Mitwirkung bei den 18. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fettbrot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.

Mai / Juni

Do. 29. –  01. Juni

Bürgerbegegnung in Reichelsheim mit 5-jährigem Partnerschafts-jubiläum zwischen Reichelsheim und Nagymányok und Jablonka sowie 20-jährigem Partnerschaftsjubiläum mit Dol de Bretagne.

August 2014

02. – 12. August

7. Jugendcamp in Jablonka (Polen) mit teilnehmenden Jugendlichen aus Jablonka, Nagymányok und Reichelsheim .

31. Juli

Workshop „Kennst Du Europa“auf dem Europaplatz bei den Reichelsheimer Ferienspielen.

Do.22. – 25. August

10 Jahre Europäisches Dorf im Rahmen des  Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

September 2014

25. –  29. September

Fahrt des Deutsch-ungarischen Verschwisterungsvereins (kleine Gruppe) nach Nagymányok zum Kirchweihfest.

Fr. 24 .26. Oktober

Mitwirkung bei den 19. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterllichen Imiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fettbrot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.

31. Januar

Feierstunde „10 Jahre Deutsch-ungarischer Verschwisterungs-   verein Reichelsheim/Nagymányok“,  Haus der Vereine.

Februar 2015

Europastammtisch der Verschwisterungsvereine im „Schwanen“

Thema: „Europas Gesetze – manchmal zum Schmunzeln – manchmal nicht zu verstehen wie kommen die      Gesetze zustande?“ Referent: Helmut Borger.

05.- 08. Februar

Amtseinführung von Bürgermeister Karl Béla mit Partnerschafts-sitzung der Partnerschaftsorganisation in Nagymányok.

16.Juni

Vorstandssitzung mit anschl. Jahreshauptversammlung ((Schwanen)

anschl. Referat: „Ungarn gegen Europa ? Abbau der Demokratie ?

Ostwärts, westwärts, rückwärts ?“ Referent: Dr. Adam Balogh

Juli 2015

29. Juli

Ferienspielaktion der Partnerschaftsvereine auf dem Europaplatz

August 2015

19.- 23. August

8. Europäisches Jugendcamp in Nagymányok (Ungarn) mit teilehmenden Jugendlichen aus Nagymányok, Jablonka, Zetea und Reichelsheim

20. – 23. August

1000 Jahrfeier in Nagymányok mit Verschwisterung zwischen  Nagymányok und Jablonka. Damit besteht eine Ringpartnerschaft zwischen Nagymányok – Jablonka und Reichelsheim.

20. – 25. August

11. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

September

23.09. –  28.09. September

Fahrt des Obst- und Gartenbauvereins Reichelsheim zur Weinlese und Kirchweihfest in Nagymányok. Vorsitzender Peter Hörr erhält den Ehrenpreis von Grossmanok seites der Deutschen Minderhei-tenselbstverwaltung.

24.10 – 25.Oktober

Mitwirkung bei den 20. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterllichen Imiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fettbrot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.