Verschwisterungsverein Reichelsheim-Nagymányok e.V.
Cover overlay

Historie

Ein kleiner Abriss über die Entwicklung der partnerschaftlichen Kontakte zu Nagymányok:

Die Gründer der Beziehungen zwischen Nagymányok und Reichelsheim sowie die Organisatoren der ersten Aktivitäten sind Agotha Wusching-Baloghne (genannt Agi), Leiterin des „Folklore-Ensembles Nagymányok“, und Gerd Schwinn, Leiter der Trachtengruppe des OWK Reichelsheim.

Wie es dazu kam: In einer Landestagung der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) übermittelte Brigitte Ruppel, die Leiterin der Trachtengruppe Schenklengsfeld (Rhön), die Frage des Schenklengsfelder Bürgers mit ungarischen Wurzeln, Jakob Forster, ob eine hessische Trachtengruppe mit dem „Folklore-Ensemble Nagymányok“ Kontakt aufnehmen und einen Jugend- und Kulturaustausch pflegen möchte.

Gerd Schwinn trug diesen Wunsch dem Vorstand der Trachtengruppe des OWK Reichelsheim vor, der beschloss, die Kontakte aufzunehmen.

Gerd Schwinn: „Daraufhin schrieb ich die Gruppenleiterin des „Folklore-Ensembles Nagymányok“, Agotha Wusching-Baloghne, an, deren Adresse ich von Jakob Forster erhalten hatte. Lange erhielt ich keine Antwort bis schließlich ein Brief von einer staatlichen Stelle in Budapest kam: Man freue sich, dass wir mit einer ungarischen Gruppe Kontakt aufnehmen wollen, aber mit welcher, „das entscheiden wir“. Ich übergab diesen Brief an Jakob Forster, der die entsprechende Antwort (in Ungarisch, versteht sich) zu seinen Landsleuten nach Budapest sandte, mit dem Ergebnis, dass wir nach kurzer Zeit die Erlaubnis bekamen, mit der Gruppe aus Nagymányok in Verbindung treten dürften. Es hat dann auch nicht lange gedauert und zwischen Agi Baloghne und mir gingen etliche Briefe hin und her. Sie war Deutsch-Lehrerin, es gab somit auch keine Sprachprobleme; Telefonieren war allerdings nicht möglich“.

Schließlich beschloss der Vorstand der Reichelsheimer Trachtengruppe am 12.1.1988 nach diesen umfangreichen Vorbereitungen, die ungarische Gruppe zu einem Besuch nach Reichelsheim einzuladen. Obwohl Ungarn ein Land des Ostblocks war, wurde der Besuch gestattet. Die Begegnung in Reichelsheim fand vom 1. bis 11.7.1988 statt. Auch ein Besuch des Hessentags in Hofheim war Inhalt des Programms.


1988

01.- 11. Juli 1988

Erste deutsch-ungarische Begegnung der Trachtengruppe aus Nagymányok und Reichelsheim in Reichelsheim, unter der Leitung von Heinz Hornung und Helmut Borger.


1989

20. Juli bis 04. August 1989 

Gegenbesuch der Reichelsheimer Trachtengruppe in Nagymányok.


2001

19. bis 23. Juli 2001 

Ein weiterer Austausch erfolgte durch die Trachtengruppe Reichelsheim in Nagymányok.


2003

Michelsmarkt 2003 

Gegenbesuch der Trachtengruppe Nagymányok in Reichelsheim im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes (Volksfest in Reichelsheim). Neben den Trachtengruppenmitgliedern waren auch Vertreter des Kirchenvorstandes der ev. Kirchengemeinde Nagymányok und kommunale Vertreter der Gemeinde Nagymányok dabei, unter anderem auch der Bürgermeister Andrásh Balogh. Es wurden Kontakte zu der ev. Michaelsgemeinde und zur Gemeinde aufgenommen.

Im Rahmen dieser Begegnung wurde seitens der Deutschen Minderheiten-Selbstverwaltung Nagymányok sowie der Ev. Kirchengemeinde Nagymányok eine Einladung an den Posaunenchor Reichelsheim ausgesprochen.

Erstmals wurde auch im Rahmen des Michelsmarktes ein Europäisches Dorf organisiert, an dem Dol de Bretagne und Nagymányok teilnahmen.


2004

In der Osterwoche weilte eine kleine Delegation des Posaunenchors in Nagymányok zur Vorbereitung der Begegnung im Juni.

09. bis 13. Juni 

Bürgerbegegnung in Nagymányok. An diesem Austausch nahmen der Jugendposaunenchor / der Posaunenchor teil, der Kontakt zu dem Jugendblasorchester aufnahmen. Ebenso trafen sich Kirchenvorsteher der Michaelsgemeinde mit Kirchenvorsteher der ev. Kirchengemeinde Nagymányok. Auch zwischen den Gemeindevertretern beider Gemeinden fand ein Informationsaustausch statt.

Im Rahmen dieses Besuches wurde eine Hilfsaktion mit aufgebaut, wo Bettwäsche, Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät sowie ein Trockner und Wäsche an das Altersheim in Nagymányok gegeben wurde. Ebenso erhielt die Ev. Kirchengemeinde in Nagymányok Pakete mit Bastelmaterialien, Bastel- und Spielbüchern, sowie Spiele für die Jugendarbeit überlassen. Der Bibliothek Nagymányok wurden drei Kartons mit Büchern geschenkt.

13. Juli 

Am trafen sich mehrere Bürger aus Reichelsheim, um die Gründung eines deutsch-ungarischen Freundeskreises vorzubereiten. Im September verweilte eine kleine Delegation aus Nagymányok – darunter auch der Bürgermeister der ungarischen Gemeinde in Reichelsheim. Hier wurden Planungen für Austauschprogramme für das Jahr 2005 angesprochen und konkretisiert.

August

Teilnahme der ungarischen Weinfreunde am Europäischen Dorf. Ebenso nahmen ungarische Gewerbetreibende an der Michelsmarktausstellung teil.

21. September 2004 

Gründung des Freundeskreises Reichelsheim – Nagymányok e.V. mit dem Ziel, mittelfristig eine Städtepartnerschaft mit Nagymányok zu schließen. Im November 2004 ist eine weitere Hilfsaktion angelaufen. Ebenso wird weitere Bettwäsche sowie eine Waschmaschine für das Altersheim in Nagymányok, zwei Rasenmäher für die Ev. Kirchengemeinde, ebenso weitere 500 Bücher für die Bibliothek nach Nagymányok gelangen.


2005

Juli

Fahrt der Trachtengruppe Nagymányok nach Quimper/Frankreich zum Europeade. Übernachtung jeweils bei Hin- und Rückfahrt in Reichelsheimer Gastfamilien.

August

Besuch des Kirchenvorstandes Nagymányok auf Einladung der Ev. Michaelsgemeinde Reichelsheim, ebenfalls des ungarischen Gospelchors. Treffen der Kirchenvorstände, weitere Zusammenarbeit vereinbart, Gegeneinladung für 2006 in Nagymányok. Gospelchor in Nagymányok neu gegründet, Probe mit Michels Chor „pop“. Erste Kontaktaufnahme beider Chöre.

2. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes. Teilnehmer: Nagymányok (Ungarn), Jablonka (Polen) sowie Dol de Bretagne (französische Partnerstadt). Hier wirkte der Weinbauverein als auch Trachtengruppenmitglieder mit, es wurden ungarische Spezialitäten als auch Langosch sowie ungarische Produkte angeboten. Mitwirkung ungarischer Gewerbetreibender an der Gewerbeausstellung im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes, erste Kontaktaufnahme zwischen den Gewerbevereinen.

Erste Kontaktaufnahmen zwischen den beiden Wandervereinen aus Nagymányok und dem Odenwaldklub Reichelsheim.

Erste Kontaktaufnahme zwischen Weinfreunde Nagymányok und Obst- und Gartenbauverein Reichelsheim.

Erste Kontaktaufnahme zwischen den Vorsitzenden der in beiden Gemeinden spielenden Handballvereine.

Erstes Kennenlernen verschiedener Gemeindevertreter / Gemeindevorstände in Reichelsheim. Kontaktaufnahme zwischen den Museumsverantwortlichen der in beiden Gemeinden vorhanden Museen.

Erste Kontaktaufnahme zwischen Lehrer / Lehrerinnen der Schule in Nagymányok und der Rektorin der Reichenbergschule.

Oktober 2005

Teilnahme einer 6. Klasse der Schule in Nagymányok bei den Märchen- und Sagentagen. Mitwirkung bei einem europäischen Konzert in der Ev. Kirchengemeinde Reichelsheim.

Dezember 2005

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises Nagymányok am Reichelsheimer Weihnachtsmarkt mit ungarischen Spezialitäten.

Jahreswechsel Dezember 05 / Januar 2006

Fahrt von Helmut Borger und Katharina Menta nach Nagymányok zur Vorbereitung der Bürgerbegegnung und Hilfe zur Erstellung des entsprechenden Antrages an die Europäische Union.


2006

Februar 2006 

Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Reichelsheim bei den Weinfreunden in Nagymányok.

Mai 2006 

Der Wanderverein „Glück auf“ nimmt an den Volkswandertagen in Reichelsheim teil. Erste Kontaktaufnahme zu den Wanderfreunden Reichelsheim.

Juni 2006 

Ungarisch-deutsch-slowakisch-rumänische Bürgerbegegnung in Nagymányok / Ungarn. Die Reichelsheimer Gruppe bestand aus dem Jugendposaunenchor, Kirchenvorsteher der Michaelsgemeinde, Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, Mitglieder des Freundeskreises Reichelsheim/Nagymányok, dem Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim und einigen Bürgern

Es gab Begegnungen zwischen dem Jugendblasorchester Nagymányok und dem Jugendposaunenchor, ein Treffen der Kirchenvorsteher/Innen aus Nagymányok / Reichelsheim und Vlaha (Rumänien), ein Treffen der deutsch/ungarischen Freundeskreise.

Im Rahmen dieser Bürgerbegegnung gab es einen Ökumenischen Gottesdienst, ein Europäisches Dorf sowie einen Europaabend unter Mitwirkung von Musik- und Tanzgruppen aus den teilnehmenden Europagemeinden.

August 2006 

3. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Nagymányok, Jablonka und Dol de Bretagne. Teilnahme des ungarischen Gewerbevereins an der Gewerbeausstellung „MIMAMIX“.

Oktober 2006 

Teilnahme eines ungarischen Musikensembles an den Reichelsheimer Märchen- und Sagentage

Dezember 2006 

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises am Reichelsheimer Weihnachtsmarkt. Arbeitstreffen beider Freundeskreise.


2007

August 

Jugendbegegnung zwischen dem Jugendblasorchester Nagymányok und dem Jugendposaunenchor und Begegnung mit Kirchenvorsteher zwischen der Ev. Michaelsgemeinde und der Ev. Kirchengemeinde Nagymányok im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes.

September 

Teilnahme des ungarischen Wandervereins „Glück auf“ beim „Offen Wandern“ anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Odenwaldklubs Reichelsheim

Oktober 

Bürgerbegegnung mit der Trachtengruppe aus Nagymányok, der Trachtengruppe „Portale“ aus Jablonka, der Musikschule aus Dol de Bretagne/St. Malo und dem Jugendposaunenchors Reichelsheim

2007

Dezember 2007 

Teilnahme des ungarischen Freundeskreises am Reichelsheimer Weihnachtsmarkt


2008

Juli 

1.Europäisches Jugendcamp auf dem Sportplatz in Beerfurth mit teilnehmenden Jugendlichen aus Nagymányok (Ungarn), Jablonka (Polen), Dol de Bretagne (Frankreich)

Juni/Juli/August 

Praktikum zweier Ungarinnen aus Nagymányok im „Schwanen“.

4. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

03. –11. Oktober 

Wanderfahrt des Odenwaldklubs zu den Wanderfreunden „Glück auf“ nach Nagymányok mit Begegnungen und Wanderungen mit den ungarischen Wanderfreunden.

Weihnachtsmarkt Teilnahme des ungarischen Freundeskreises an dem Reichelsheimer Weihnachtsmarkt


2009

16. Juni 

Ankunft einer rumänischen Gruppe aus Vlaha, Partnerstadt von Nagymányok, die zu einer Präsentation nach Brüssel am nächsten Tag weiterfahren.

22. Juni 

Die rumänische Gruppe kommt zurück von Brüssel und übernachtet wieder in Gastfamilien. Am Abend eine deutsch-rumänische Begegnung mit den Gästen, den Gastfamilien und unserem Freundeskreis.

05. – 12. August 

2. Europäisches Jugendcamp in Dol de Bretagne (Frankreich) mit Jugendlichen aus Dol de Bretagne, Nagymányok, Reichelsheim und Jablonka

21. – 24. August 

5. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

21. September

5 Jahre Deutsch-ungarischer Freundeskreis.

24. – 29. September 

Ungarisch-deutsche Begegnung zwischen den Weinfreunden Nagymányok und dem Obst- und Gartenbauverein Reichelsheim in Nagymányok.

21.- 24. Oktober 2009

Bürgerbegegnung mit Städteverschwisterung mit Nagymányok und Jablonka. An dieser nahmen Bürger/Innen aus Nagymányok, Jablonka, Dol de Bretagne und Reichelsheim teil. In der Begegnung war ein Jugendprogramm mit Jugendlichen aus allen vier Partnerstädten integriert. Gleichzeitig findet die 15-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Dol de Bretagne.

25.- 29. November 

Ungarischer Stand beim Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.


2010

12. – 20. Juli 

3. Jugendcamp in Jablonka (Polen) mit Jugendlichen aus Jablonka, Nagymányok, Dol de Bretagne und Reichelsheim

15. – 20. Juli 

Bürgerbegegnung in Jablonka mit Teilnehmern aus Reichelsheim, Nagymányok, Slowakei mit Verschwisterungsfeier zwischen Jablonka und Reichelsheim.

21. – 24. August 

6. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

05. / 06. November 

Teilnahme mit unseren ungarischen Freunden an einer IPZ-Tagung in Riedstadt.

26. – 28. November 

Ungarische Spezialitäten auf dem Reichelsheimer Weihnachtsmarkt.


2011

12. – 17. März

IPZ-Fachtagung in Nagymányok im Kultursaal mit Teilnehmer/Innen aus Reichelsheim, Nagymányok, Jablonka und Zetela (Rumänien). In diesem Seminar wurde die Antragstellung für Bürgerbegegnungen behandelt, auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten der EU hingewiesen sowie über die Zukunft und Weiterentwicklung der Städtepartnerschaften beraten.

03. – 11. Juli 

4. Europäisches Jugendcamp in Varalja, Nachbarort von Nagymányok (Ungarn) mit Jugendlichen aus Nagymányok, Reichelsheim, Dol de Bretagne, Jablonka und Zetelea.

06. – 11. Juli 

Bürgerbegegnung in Nagymányok mit Gästen aus Reichelsheim, Jablonka, Franzosen und Rumänien

25. – 26. August 

7. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

26. Oktober bis 01. November 

Bürgerbegegnung im Rahmen der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage mit Gästen aus Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka.

Mitwirkung bei den 16. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.


2012

13 – 15. April

Vorbereitungsworkshop für das Jugendcamp in Reichelsheim mit teilnehmenden Jugendlichen aus Reichelsheim, Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka

15. – 23. Juli 

5. Europäisches Jugendcamp in Reichelsheim mit teilnehmenden Jugendlichen aus Reichelsheim, Nagymányok, Dol de Bretagne und Jablonka

Do. 23. – 27. August 

8. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka

Fr. 26. – 28. Oktober 

Mitwirkung bei den 17. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr


2013

18. März 

IPZ-Förderseminar in der Reichenberghalle

26. Juni

„Europatage für junge Leute“, Europaveranstaltung des IPZ für Schüler in der Georg-August-Zinn in Reichelsheim unter Mitwirkung der Reichelsheimer Verschwisterungsvereine.

07. bis 14. Juli

6. Europäisches Jugendcamp in Dol de Bretagne (Frankreich) mit teilnehmenden Jugendlichen aus Dol de Bretagne, Reichelsheim, Jablonka und Nagymányok.

22. – 26. August 

9. Europäisches Dorf beim Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

25. – 30. September 

Bürgerbegegnung in Nagymányok/Ungarn

Fr. 25. – 27. Oktober

Mitwirkung bei den 18. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.


2014

Do. 29. – 01. Juni 

Bürgerbegegnung in Reichelsheim mit 5-jährigem Partnerschaftsjubiläum zwischen Reichelsheim und Nagymányok und Jablonka sowie 20-jährigem Partnerschaftsjubiläum mit Dol de Bretagne.

02. – 12. August 

7. Jugendcamp in Jablonka (Polen) mit teilnehmenden Jugendlichen aus Jablonka, Nagymányok und Reichelsheim.

31. Juli 

Workshop „Kennst Du Europa „auf dem Europaplatz bei den Reichelsheimer Ferienspielen.

Do. 22. – 25. August 

10 Jahre Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

25. – 29. September 

Fahrt des Deutsch-ungarischen Verschwisterungsvereins (kleine Gruppe) nach Nagymányok zum Kirchweihfest.

Fr. 24. – 26. Oktober 

Mitwirkung bei den 19. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.


2015

31. Januar 

Feierstunde „10 Jahre Deutsch-ungarischer Verschwisterungsverein Reichelsheim/Nagymányok“, Haus der Vereine.

03. Februar 

Europastammtisch der Verschwisterungsvereine im „Schwanen“ Thema: „Europas Gesetze – manchmal zum Schmunzeln – manchmal nicht zu verstehen wie kommen die Gesetze zustande?“ Referent: Helmut Borger.

05.- 08. Februar 

Amtseinführung von Bürgermeister Karl Béla mit Partnerschaftssitzung der Partnerschaftsorganisation in Nagymányok.

16. Juni 

Vorstandssitzung mit anschl. Jahreshauptversammlung ((Schwanen) anschl. Referat: „Ungarn gegen Europa? Abbau der Demokratie? Ostwärts, westwärts, rückwärts?“ Referent: Dr. Adam Balogh

29. Juli 

Ferienspielaktion der Partnerschaftsvereine auf dem Europaplatz

19.- 23. August 

8. Europäisches Jugendcamp in Nagymányok (Ungarn) mit teilnehmenden Jugendlichen aus Nagymányok, Jablonka, Zetea und Reichelsheim

20. – 23. August 

1000 Jahrfeier in Nagymányok mit Verschwisterung zwischen Nagymányok und Jablonka. Damit besteht eine Ringpartnerschaft zwischen Nagymányok – Jablonka und Reichelsheim.

20. – 25. August 

15. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

23.09. – 28.09. September 

Fahrt des Obst- und Gartenbauvereins Reichelsheim zur Weinlese und Kirchweihfest in Nagymányok.

Vorsitzender Peter Hörr erhält den Ehrenpreis von Grossmanok seitens der Deutschen Minderheitenselbstverwaltung.

24.10 – 25. Oktober 

Mitwirkung bei den 20. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.


2016

07. April 

Jahreshauptversammlung im „Schwanen“, Spiegelsaal

01. – 09. August 

9. Europäisches Jugendcamp in Reichelsheim mit deutschen, ungarischen und polnischen Jugendlichen

16. – 29. August 

16. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

22. – 25. September 

5jähriges Partnerschaftsjubiläum in Nagymányok

29. und 30. Oktober 

Mitwirkung bei den 21. Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen mit einem mittelalterlichen Imbiss- und Getränkestand. Unsere kulinarischen Angebote: Hexenschmaus, Fladen, Fett Brot, Teufelstrunk, Hopfenwasser, Liebfrauenmilch und einiges mehr.


2017

06. April 

Jahreshauptversammlung im „Schwanen2, Spiegelsaal

15. Juni

Europafest auf dem Europaplatz.

Am 15. Juni gestalteten die Reichelsheimer Partnerschaftsvereine das erste Europafest auf dem Europaplatz, um unsere Partnerschaftsarbeit darzustellen und zugleich für Europa zu werben.

Als Gäste konnten wir Herrn MdB Dr. Jens Zimmermann sowie der Europabeauftragten der Odenwaldkreises, Herrn Dr. Michael Reuter begrüßen und Ihnen für ihre Grußworte danken.

Dieses Fest ist das erste mit europäischem Flair in unserer Gemeinde und dementsprechend ungewohnt. Trotz guter Werbung war nur ein mäßiger Besuch zu verzeichnen.

24. – 28. August 

17. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

08. – 14. Oktober

Wanderfahrt des Odenwaldklub Reichelsheim nach Nagymányok

2018

19. April 

Jahreshauptversammlung im „Schwanen“, Spiegelsaal

26. April 

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsagentur Odenwaldkreis in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung in Erbach

26. Mai 

IPZ-Seminar der Reichelsheimer Partnerschaftsvereine zum Thema Optimierung der EU-Antrage Europa für Bürgerinnen und Bürger sowie Erasmus+ Jugend in Aktion im Haus der Vereine in Reichelsheim

23. – 27. August 

18. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes mit kulinarischen Spezialitäten aus Dol de Bretagne, Nagymányok und Jablonka.

20. – 24. September 

Fahrt des Obst- und Gartenbauverein Reichelsheim nach Nagymányok.

2019

23. – 26. Mai

Bürgerbegegnung und Jubiläum der Städtepartnerschaften Nagymányok und Jablonka je 10 Jahre und Dol de Bretagne 30 Jahre.


23. – 26. August

20. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes.


2020

Durch Corona keine Veranstaltungen!


2021

Nach Corona am 09. November

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes.

1.Vorsitzender Götz Ritter

2.Vorsitzender Georg Hörr

Rechner Manfred Kabel

Schriftführerin Jenny Müller

Beisitzer Heinz Bickelhaupt, Peter Hörr, Gabriele Sarkany, Silke Schäfer,

BGM Stefan Lopinsky, Heinz Kaffenberger RWG, Heinz Gläser SPD, Jürgen Göttmann Vors. d. Gemeindevertretung

Helmut Borger wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt!


2022

26. – 29. August

21. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes

15. - 19. September

Fahrt des Verschwisterungsvereins zur Kirchweih nach Ungarn


2023

24. März

Jahreshauptversammlung, der bisherige 1.Vorsitzende tritt aus beruflichen Gründen zurück, der Vorstand wechselt die Ämter, Georg Hörr ist neuer 1. Vorsitzender, Götz Ritter der neue 2. Vorsitzende.

25. – 29. Mai

Der ungarische Verschwisterungsverein besucht uns in Reichelsheim, es gab ein kurzweiliges Programm. (Draisinen Fahrt, Kloster Engelberg mit Miltenberg, Keltereibesichtigung und Grillfest )

18. – 21.August

Einladung des neuen Bürgermeisters Herrn Maté Bartucz zum Stadtfest nach Nagymányok, eine Abordnung der Gemeinde Reichelsheim (Gerd Hübner, Oliver von Falkenburg, Simone Lohbrunner und der 1. Vors. des Verschwisterungsvereins Georg Hörr) reisen nach Ungarn.

25. – 28. August

22. Europäisches Dorf im Rahmen des Reichelsheimer Michelsmarktes.

2. – 3. Dezember

Teilnahme des Verschwisterungsvereins an der Reichelsheimer Lichterweihnacht


2024