Verschwisterungsverein Reichelsheim-Nagymányok e.V.
Cover overlay

Jahreshauptversammlung 2024

Unsere JHV fand am Sonntag, dem 24.3.2024 in Ober – Ostern im Landgasthof Ostertal statt.

19 Mitglieder fanden sich ein und wurden vom 1. Vorsitzenden Georg Hörr willkommen geheißen.

In Vertretung des Bürgermeisters konnte er Jürgen Göttmann, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, sowie Heinz Kaffenberger als Stellvertreter begrüßen.

Nach Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung, die satzungsgemäß rechtzeitig im Amtsblatt, per Mail an jedes Mitglied sowie auf der Homepage und auf der Facebook Seite veröffentlicht wurden, gab es ein kurzes Totengedenken.

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Helmut Borger sowie unser langjähriges Mitglied Hans Laßhof mit einer Schweigeminute.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden ließ er das letzte Jahr Revue passieren, ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Momenten.

In sieben Vorstandssitzungen wurden unter anderem eine Ehrungsordnung erstellt, die Teilnahme an Michelsmarkt, Weihnachtsmarkt und die Planungen für den Besuch aus Ungarn bei uns besprochen.

Eine 19-köpfige Besuchergruppe aus unserer ungarischen Partnerstadt Nagymányok, die seit Donnerstag, 25.05.23 in Reichelsheim ankam und bis Pfingstmontag blieb, wurde vom Bürgermeister Stefan Lopinsky und dem 1. Vorsitzenden des dt.-ungarischen Verschwisterungsvereins Georg Hörr begrüßt.

Ein kurzweiliges Programm mit Draisinenfahrt, Kloster Engelberg, Besichtigung der Kelterei Krämer und ein Grillabend rundeten den Besuch ab.

Der neue Bürgermeister in Nagymányok lud eine Delegation aus Reichelsheim zum Stadtfest nach Ungarn ein.

Es fuhren, in Vertretung unseres Bürgermeisters, Gerd Hübner, dessen Nachfolger Oliver von Falkenburg, Simone Lohbrunner von der Gemeindevertretung und unser 1.Vorsitzender auf ein langes Wochenende nach Ungarn.

Dort nahmen wir an den Feierlichkeiten teil, ebenso wie die anderen Delegationen der Verschwisterungsvereine aus dem Bay. Wald und aus Rumänien.

Eine Woche später folgte dann der Michelsmarkt mit Besuchern aus Ungarn, die unseren Stand im europäischen Dorf bestücken und mit Helfern aus unserem Verein ihre Produkte verkaufen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer für ihren Einsatz.

Auch haben wir Poloshirts mit unserem Vereinslogo und der deutschen und ungarischen Flagge besticken lassen, um den Verein bei öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren.

Mit großen Schritten ging es dann auf den Reichelsheimer Weihnachtsmarkt zu, bei dem wir zum ersten Mal mitmachten.

Ein Dankeschön auch hier an die Helfer die bei Minustemperaturen, Schneefall und Dunkelheit die Verkaufshütte aufgebaut hatten.

Ein Angebot mit frisch hergestellten Langos und original Rohrbacher Jagertee mit ungarischem Rotwein waren unsere Verkaufsschlager.

Durch den guten Besuch unseres Standes haben wir beschlossen auch dieses Jahr wieder teilzunehmen.

Dies war eine kurzgefasste Übersicht der Aktivitäten durch den 1. Vorsitzenden.

Unser Rechner Manfred Kabel konnte ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren, trotz etwas gestiegener Ausgaben.

Die Kassenprüfer Werner Hilge und Horst-Peter Arras gaben nach eingehender Prüfung der Kasse und den Belegen grünes Licht für die Entlastung des Rechners und des Vorstandes.

Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Da es keine Anträge gab, konnte man mit dem Grußwort des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Jürgen Göttmann, fortfahren.

Er entschuldigte den Bürgermeister, der andere Termine wahrnehmen musste.

Die Gemeinde freut sich über die regen Vereinsaktivitäten, die auch öffentlich gemacht werden und somit auch den Gedanken des europäischen Austauschs widerspiegeln.

Weiterhin beglückwünschte er den amtierenden Vorstand, der eine ordentliche und ehrenamtliche Arbeit macht, was heutzutage nicht mehr allzu selbstverständlich ist.

Die Vereinsziele für das Jahr 2024 sind die Teilnahme und Fahrt zum 15- jährigen Partnerschaftsjubiläum nach Ungarn, die Teilnahme am Michelsmarkt, ein Grillfest für die Mitglieder im Sommer, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und eine Jahresabschlußwanderung im Januar 2025.

Weiterhin gab der Vorsitzende einen Ausblick auf 2025, da wird der Verschwisterungsverein sein 20- jähriges Bestehen feiern.

Nach einem Gruppenfoto mit unseren neuen Poloshirts konnte die Versammlung geschlossen werden.

Wer Interesse an unserem Verschwisterungsverein hat, und gerne mal bei uns reinschnuppern möchte, kann sich gerne an den ersten Vorsitzenden Georg Hörr, Telefon 06164 - 4465 oder 0175 – 499 4361 wenden.

Zur Info, wir fahren vom 25.4. bis zum 29.4. mit einem Bus nach Ungarn zum Jubiläum 15 Jahre Städtepartnerschaft Reichelsheim-Nagymányok.

Kurzfristig sind noch Plätze frei!